20.03.2017

SG Höcking/Ganacker beendet Vorbereitung

SG Höcking-Ganacker beendet Vorbereitung
Sechs Wochen intensives Training als Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde
Mit dem Training am kommenden Freitag endet die Vorbereitung der SG Höcking/Ganacker für die anstehende Rückrunde in der A-Klasse Dingolfing. Die Mannschaft um Trainer Andreas Hoch hat sich vorgenommen an die erfolgreiche Hinrunde anzuknüpfen. Insgesamt sechs Wochen Vorbereitung mit zahlreichen Trainingseinheiten und einigen Testspiele standen hierfür auf dem Plan. Die Vorbereitung wurde vom Großteil der Mannschaft sehr engagiert und mit der notwendigen Ernsthaftigkeit angegangen. Entsprechend zufriedenstellend war die Trainingsbeteiligung für Hoch und seinen Co-Trainer Gröstenberger.
Mit 3:0 konnten die ersten beiden Vorbereitungsspiele gegen die DJK Dornwang und den SV Haidlfing gewonnen werden. Beim darauffolgenden 2:1-Sieg gegen den FC Dornach verletzte sich unglücklicherweise Ferdinand Mittermeier schwer an der Schulter und wird für den Rückrundenstart nicht zur Verfügung stehen. Obwohl es sich jeweils um höherklassigere Mannschaften handelte, konnten diese Spiele aber nicht als Gradmesser verwendet werden.
Highlight der Wintervorbereitung war das Trainingslager, welches dieses Jahr wieder in Novigrad, Kroatien stattfand. Neben Trainern und Spielern, waren u.a. auch die Vorstände Florian Mock und Thomas Köppel sowie Betreuer Marcus Kropf mit dabei. Mit insgesamt 25 Vereinsmitglieder war die Beteiligung wieder sehr hoch und versprach vier spannende Tage. Mehr als bitter begann das Trainingslager allerdings für Torwart Grzegorz Janiak, der sich in der ersten Einheit einen Muskelfaserriss zuzog und somit einige Wochen ausfällt. Ansonsten konnten die Spieler die Trainingseinheiten gut nutzen, um sich weiter in Form zu bringen. Zusätzlich wurde ein Vorbereitungsspiel gegen den SV Promot Roitham aus Österreich ausgetragen. Dabei ließ sich die Hoch-Elf zu Beginn überrumpeln und lag früh mit 0:1 zurück. Über das gesamte Spiel wirkte der Gegner frischer und lauffreudiger, was am Ende eine verdiente 1:2-Niederlage für die SG zur Folge hatte. Jedoch sollen nicht nur die Fitness, sondern auch Teamgeist und Kameradschaft in einem Trainingslager gestärkt werden, was vorbildlich umgesetzt wurde. Witze, Streiche und Gesangseinlagen sorgten täglich für gute Stimmung und brachten die Mannschaft noch enger zusammen.
Das nächste Vorbereitungsspiel stand gegen die 2. Mannschaft des VfB Straubing an. Nach einer relativen ausgeglichenen ersten Hälfte, ging die SG Höcking/Ganacker mit einer 2:1-Führung in die Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit brach der Gegner jedoch komplett ein und konnte der SG nichts mehr entgegen setzen. Am Ende stand ein klarer 7:1-Sieg. Im letzten Vorbereitungsspiel gegen den SV Niederpöring fuhr Trainer Hoch schließlich seine aktuelle Stammmannschaft auf. Lediglich die angeschlagenen Pedru Purda und Josef Senger wurden geschont. Die SG begann mit sehr hohem Tempo, konnte aber in den ersten Minuten keine nennenswerte Chance herausspielen. Dagegen nutzte der SV Niederpöring gleich seine erste gute Torchance und ging in Führung. Nach diesem Gegentreffer wirkte die SG Höcking/Ganacker etwas kraftlos und kam meist einen Schritt zu spät. In der zweiten Halbzeit konnte die Leistung etwas gesteigert werden, ein Torerfolg blieb aufgrund der mangelnden Chancenauswertung jedoch aus. Der SV Niederpöring dagegen nutzte seine wenigen Chancen und traf noch zweimal nach erfolgreichen Kontern. Am Ende musste sich die SG mit 0:3 geschlagen geben. Ein Dämpfer, der vielleicht gerade noch zur rechten Zeit kam.
Die SG Höcking/Ganacker will trotz der misslungenen Generalprobe nun erfolgreich in die Rückrunde starten. Zum Auftakt kommenden Sonntag um 15:00 Uhr wartet bereits der erste große Prüfstein, wenn der FC Dingolfing II empfangen wird. Die Mannschaft hofft in diesem Spiel natürlich auf zahlreiche Unterstützung, um den Heimvorteil nutzen zu können.

Mannschaftsfoto