08.08.2017

Jugendvorbereitung

Viel Bewegung auf der Höckinger Sportanlage
Wer derzeit an der Höckinger Sportanlage vorbeikommt, sieht sie fast täglich! Die Kinder und Jugendlichen des Höckinger SV trainieren fleißig und bereiten sich mit schweißtreibenden Einheiten auf die kommende Saison vor. Denn während es bei den Senioren in der Kreisklasse Woche für Woche schon um Punkte und den Klassenerhalt geht, stehen bei den Junioren erst die Testspiele auf dem Programm.

Bei den A-Junioren geht der Höckinger SV zusammen mit dem FC Harburg als SG an den Start und möchte mit einem leicht veränderten Trainertrio in der Gruppe DGF/DEG im oberen Drittel der Tabelle mitmischen. Nachdem Helmut Steinhuber in der kommenden Saison nicht mehr als Trainer zur Verfügung steht, wurde das Team um Thomas Waldherr (HSV) und Wolfgang Etzel (Harburg) durch den neuen Trainer Thomas Röckl (Harburg) komplettiert. Nach den ersten intensiven Trainingseinheiten waren die Spieler schon heiß auf den ersten Einsatz, jedoch musste das Testspiel gegen Haberskirchen vom Gegner abgesagt werden. Zum Volksfestauftakt in Haidlfing war man dann am Freitag zu Gast und musste eine 4:1 Niederlage gegen die JFG Gäuboden Süd hinnehmen. Da dies allerdings das erste Spiel nach der Umstellung auf die Vierer-Abwehrkette war und doch einige Stammkräfte fehlten, war das Ergebnis doch in Ordnung.

Am Samstag den 12.08. steht ein weiterer Test an, wenn der FC Gottfrieding um 16 Uhr in Höcking aufläuft. In der ersten Runde des BMW-Cup tritt man am Samstag, den 19.08. in Rain gegen die Teams vom FC Dingolfing, FC Teisbach, SC Rain/Motzing und dem FC Gottfrieding an. Am Sonntag den 20.08. ist dann das Team des SV Mengkofen in Höcking zu Gast, wenn das Spiel der U19 um 17 Uhr zum Abschluss des Jugendtags des HSV angepfiffen wird.

Auch bei den B-Junioren gibt es diese Saison eine SG zwischen dem FC Harburg und dem Höckinger SV. Hier geht das eingespielte Trainertrio Robin Zirnig (HSV), Siegfried Glashauser (HSV) und Karl Brunner (Harburg) mit einer eingeschworenen Mannschaft in der Gruppe DGF/DEG an den Start. In der vergangenen Saison bereitete das Team mit ihrem mitreißenden und begeisternden Fußball alle mit und konnte lange Zeit um die Tabellenspitze mitspielen. Am Ende war man mit dem dritten Platz trotzdem mehr als zufrieden. Um auch dieses Jahr eine ähnlich erfolgreiche Saison zu spielen, haben die Trainer einen sehr abwechslungsreichen Vorbereitungsplan erstellt der es in sich hat. Nach den ersten neun Einheiten zwischen dem 22.07. und 15.08. kommt es am Donnerstag den 17.08. um 18 Uhr zum ersten Testspiel in Harburg gegen die DJK Leiblfing. Am Jugendtag des HSV am Sonntag den 20.08. ist die SG Steinberg um 15 Uhr in Höcking zu Gast. Bis zum Saisonstart am 10.09. stehen noch zwei weitere Tests auf dem Programm. So spielt man am Sonntag, den 27.08. im Rahmen des Kreispokals in Teisbach gegen die SG Teisbach, den FSV Landau und den FC Dingolfing und eine Woche später am Samstag den 02.09. geht es zur Generalprobe um 17 Uhr in Dornach zu Werke.

Bei den C-Junioren schickt der HSV seit langem mal wieder eine eigenständige Mannschaft ins Rennen, worauf man natürlich in Reihen des HSV sehr stolz ist. Hier konnte man mit Robert Maidl einen sehr erfahrenen und engagierten Haupttrainer verpflichten, der die Jungs alle bestens noch aus der Zeit bei den D-Junioren kennt. Er wird hier tatkräftig unterstützt von Christian Kammerbauer und Simon Homolka, welche auch mit viel Leidenschaft und Herzen bei der Sache sind. Mit Pedre Purda konnte ein hochkarätiger Spieler in den Trainerstab gelockt werden, der den Jungs einiges am Ball beibringen kann. Leider ist er beruflich und privat äußerst eingespannt, so dass er bislang noch nicht so oft am Training mitwirken konnte. Auch hier sind die Spieler bereits am schwitzen und quälen sich in den Trainingseinheiten um für den Saisonstart am 16.09. topfit zu sein. Leider musste der erste Test gegen den FSV Straubing aus Spielermangel abgesagt werden. Das nächste Testspiel steht ebenfalls im Rahmen des Höckinger Jugendtages am 20.08. an wenn der TSV Arnstorf um 13 Uhr seine Visitenkarte in Höcking abgibt. Am darauffolgenden Samstag steht die erste Runde im Bau-Pokal an. In Teisbach trifft man dabei ab 10 Uhr auf die Teams der SG Teisbach, FC Dingolfing und dem FC Gottfrieding. Zur Generalprobe tritt das U15 Team am Dienstag, den 05.09. um 18 Uhr in Bogen gegen die Kinsachkickers an.

Bei den E-Junioren, welche ebenfalls eigenständig ist, von Trainer Andreas Dinter beginnt die Vorbereitung erst am Freitag den 11.08. Der erste Einsatz für die U11 ist dann am 20.08. um 11 Uhr wenn der SV Großköllnbach in Höcking seine Visitenkarte abgibt.

Dieses Jahr kann der HSV, auch Dank des neu eingeführten Schnuppertrainings, eine eigenständige F-Jugend ins Rennen der Fair-Play Liga schicken. Hier hat sich um Trainerduo Marcel Szabo und Fabian Drobeck eine sehr engagierte Rasselbande gegründet, welche sehr eifrig bei jedem Training dabei ist. Es handelt sich um größtenteils blutige Neuanfänger die auf dem Platz aber schon wie die Großen um jeden Zentimeter kämpfen und es kaum erwarten können, das erste Mal für den HSV aufzulaufen. In der Fair-Play Liga, bei der es ja bekanntlich ohne Schiedsrichter, Ergebnisse und Tabelle rein um den Spaß am Fußball geht, werden die Jüngsten des HSV in der Gruppe Höcking gegen Nachbarn wie Pilsting oder auch Landau spielen. Zum ersten Test kommt der SV Großköllnbach am Jugendtag des HSV nach Höcking. Anpfiff der Partie ist um 10 Uhr. Auch hier spielt das Ergebnis eine sehr untergeordnete Rolle, da die Kinder einfach mit Spaß und Freude Fußball spielen sollen.

Die C-Junioren bei einer Krafteinheit unter Chefanweiser Robert Maidl
 Maxi (li) und Moritz (re) von der F - Jugend schauen nach dem eigenen Training noch den "Großen" von der C-Jugend zu!