Höckinger SV

 

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Höckinger  Sportvereins


Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über unseren Verein und unsere Aktivitäten.

Unser Sportverein ist mehr als nur ein Name. Er ist die sportliche Heimat von über 450 Mitgliedern. Bei uns können Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer ihre persönliche Sportart ausüben - allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie.


Viel Spaß auf unseren Seiten!





Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

01.06.2017

„ULTRAMÄCHTIG“

SG Höcking/Ganacker steigt nach Meisterschaft in die Kreisklasse auf

Fast keiner kam daran vorbei! Die SG Höcking/Ganacker ist Meister. Dass die SG feiern kann wie fast kein anderer Verein, bewies man schon beim hochemotionalen Abschied von Trainerlegende Mucki Müller im Sommer 2015, als man mit Pauken und Trompeten durch die Dörfer zog. Auch das 40jährige Vereinsjubiläum des Höckinger SV wurde im vergangenen Sommer ausgiebig zelebriert. Den Feier-Hattrick vollenden nun die nie enden wollenden Feierlichkeiten zur Meisterschaft der Senioren. Wieder zog man lautstark durch die Dörfer und auch durch das Weißwurst-Frühstück im Mittelkreis wurde man über den Landkreis hinaus bekannt. Acht Jahre nach Gründung der Spielgemeinschaft zwischen den Vereinen SV Ganacker und dem Höckinger SV ist das schier unglaubliche wahrgeworden. Nach einer überragenden Saison feiern die Senioren unter dem Trainerduo Andreas Hoch und Michael Gröstenberger die Meisterschaft in der A-Klasse Dingolfing. Stand man nach dem Saisonende 2010 noch abgeschlagen am Tabellenende und diskutierte über eine Abmeldung vom Spielbetrieb, ist es vor allem den Vorständen Xaver Hagn (HSV) und Robert Pfleger (SVG) zu verdanken, dass es die SG überhaupt noch gibt. Mit der Verpflichtung von Trainer Mucki Müller und zahlreichen weiteren Neuzugängen mauserte sich die SG in den vergangenen Jahren immer mehr vom Favoritenschreck bis hin zum Aufstiegsaspiranten. Vollendet wurde die unglaubliche Geschichte nun vom Trainergespann Hoch/Gröstenberger, welches vor der Saison verpflichtet werden konnte und einen erheblichen Anteil an der errungen Meisterschaft hat. Dazu kam die Verpflichtung von Flügelflitzer Josi Senger und im Winter konnte man mit Ferdinand Mittermeier einen weiteren Topspieler für die SG gewinnen. Das ausgegebene Ziel für die Spielzeit 2016/17 war „oben mitspielen“ und nach Möglichkeit ein besseres Ergebnis erzielen, wie in der Vorsaison, welche man auf Platz fünf beendete.
Hinrunde
Nach der eher durchwachsenen Vorbereitung mit zwei Remis gegen den SC Aufhausen (4:4) und dem TSV Oberschneiding (2:2) folgte eine 2:0 Niederlage gegen den späteren Ligakonkurrenten SC Ruhstorf. Beim Toto-Pokal, welcher gleichzeitig die Stadtmeisterschaft ist, konnte man den FC Teisbach mit 8:7 besiegen, ehe man im Finale dem Stadtrivalen FSV Landau knapp mit 0:1 unterlag. Im letzten Test gelang noch ein 2:0 Sieg über die DJK Simbach durch den man mit einem positiven Erlebnis in die Saison startete. Hier bescherte der Spielplan der SG einen vermeintlich einfachen Einstieg in die neue Spielzeit. Einem überzeugenden 6:0 Sieg über Niederviehbach folgte eine etwas schwere Geburt mit dem 4:2 Sieg gegen den SV Steinberg. Hier stand es bis zur 80. Min noch ausgeglichen 2:2 ehe Kapitän Alexander Mock und Michael Gröstenberger mit ihren Toren den Sieg eintüteten. In den folgenden fünf Partien kam es zum Aufeinandertreffen mit weiteren Aufstiegsaspiranten, wobei von möglichen 15 Punkten nur fünf auf die Habenseite verbuchen konnte. Nach dem Remis (2:2) gegen Altenkirchen, in dem man eine zweimalige Führung hergab, folgte eine bittere 3:2 Niederlage in Frontenhausen, den auch in dieser Begegnung lag man zweimal in Führung. In einem weiteren Auswärtsspiel bei der Reserve des FC Dingolfing folgte die nächste Niederlage (0:1) und nach dem 1:1 Remis gegen die Fortuna Dingolfing und den bis dato mageren acht Punkten aus sechs Partien schienen die heimlichen Aufstiegsträume der SG schon früh begraben. Es folgte allerdings eine Serie von fünf Siegen (1:0 Niederhausen, 3:0 Loiching, 3:1 SC Ruhstorf und 6:1 Moosthenning) aus sechs Partien, bei denen man lediglich im Derby in Mamming (1:1) zwei Punkte hergab und so pirschte man sich wieder an die Tabellenspitze heran. Beim Aufeinandertreffen mit dem Absteiger TV Reisbach hingegen gab es nichts zu holen für die Hoch – Elf. Im Jahr 2016 wurden noch vier Partien der Rückrunde ausgetragen, welche die SG allesamt gewinnen konnte. Während man in Niederviehbach mit 6:1 erfolgreich war, konnte man gegen Steinberg (3:2) und Altenkirchen (2:1) zwei knappe Siege feiern. Den jeweiligen Siegtreffer kurz vor Spielende erzielte in beiden Spielen der mächtige Josi Senger. Zum letzten Spiel vor der Winterpause kam der TSV Frontenhausen und hier wollte man unbedingt die offene Rechnung aus dem Hinspiel begleichen. Was mit dem 2:1 Erfolg auch gelang, denn somit konnte man den direkten Vergleich mit den Frontis aufgrund des mehr erzielten Auswärtstores für sich entscheiden, was schließlich auch die Meisterschaft einen Spieltag vor Ende der Saison zu Gunsten der SG entschied. So ging man als Spitzenreiter der A-Klasse DGF in die Winterpause, allerdings war das Feld der Konkurrenten sehr groß, denn der Vorsprung auf Platz sechs betrug nur vier Punkte.
Rückrunde
Die Vorbereitung auf die Rückrunde lief mit Siegen über Dornwang (3:0), Haidlfing (3:0) , Dornach (2:1) und dem VFB SR II (7:1) bis auf die Generalprobe, bei der man dem SV Niederpöring mit 0:3 unterlag, sehr positiv. Vor allem im Trainingslager konnte man sich noch einmal die nötige Fitness für die anstehende Runde holen und der Teamgeist wurde ebenfalls sehr gestärkt. Mit der Begegnung gegen den FC Dingolfing II stand auch gleich ein echter Härtetest auf dem Programm. Bis zur Pause egalisierten sich die Teams und es fielen keine Tore. In Hälfte zwei aber konnte die SG einen wunderbaren 4:0 Heimsieg herausspielen. Das Aufeinandertreffen mit dem offensivstärksten Team der Liga, der Fortuna aus Dingolfing, ging allerdings mit 3:1 verloren. So kam es im weiteren Verlauf zu einem wahren Dreikampf an der Spitze, in dem sich die SG mit den Teams des TSV Frontenhausen und eben der Fortuna DGF Woche für Woche ein Wettballern lieferte und alle drei von Sieg zu Sieg eilten. Bei der SG wurde das Derby mit Niederhausen (1:0) sowie die Partien gegen Loiching (4:0), SC Ruhstorf (2:1), VFR Moosthenning (2:0) gewonnen. Am 24. Spieltag passierte dann dass womit eigentlich keiner mehr gerechnet hat. Während die SG ihr Derby zu Hause gegen den TSV Mamming mit 1:0 gewinnen konnte, musste die Fortuna DGF eine bittere 1:4 Heimniederlage gegen den VFR Moosthenning einstecken. Damit wurde aus dem Dreikampf ein Zweikampf zwischen der SG und Frontenhausen, indem die SG aufgrund des angesprochenen, gewonnen direkten Vergleichs, die Nase vorn hatte. Nun fehlten der Hoch-Elf zwei Siege zur sicheren Meisterschaft. Das man allerdings bereits nach dem 3:1 Auswärtssieg gegen die Türk-Gücü DGF über die Meisterschaft jubeln konnte, lag zum einem an dem 2:2 der Fortuna DGF in Mamming und zum anderen an der gleichzeitigen 4:1 Niederlage der Frontis in Reisbach. Der Jubel kannte fortan keine Grenzen und die SG feierte eine am Ende verdiente Meisterschaft in der A-Klasse DGF, der man am letzten Spieltag noch einen imposanten 4:0 Heimerfolg gegen den TV Reisbach folgen ließ.
Statistiken
Die Elf um Kapitän Alexander Mock konnte von den 26 Spielen ganze 19 Siege einfahren, spielte dreimal Remis und musste nur vier Niederlagen einstecken. Mit einen Torverhältnis von 69:25 hat man den drittbesten Sturm und die beste Abwehr der gesamten Klasse. Mit 11 Siegen und 2 Remis aus den 13 Heimspielen stellt die SG außerdem die heimstärkste Mannschaft. Sehr erfreulich ist auch der Gewinn der Fairnesswertung. Hier musste man in 26 Spielen lediglich 48 gelbe Karten und nur dreimal die Ampelkarte hinnehmen. Die Spielerstatistik zeigt das man mit Michael Gröstenberger, welcher in allen 26 Spielen eingesetzt wurde, mit 26 Torvorlagen den besten Torvorbereiter der Liga in den Reihen hatte. Auch Torjäger Max Laubmeier wurde in allen Spielen eingesetzt und hat ganze 23 Tore zur Meisterschaft beigetragen. Außerdem brachte es Daniel Laubmeier (26), Guido Friebel und Ibish Rushan jeweils auf 25 Einsätze. Pedre Purda rangiert in der internen Torjägerliste mit 11 Treffern aus 22 Spielen auf Platz vor Michael Gröstenberger (10 Tore) und Daniel Laubmeier (6 Tore).
Reserve
Die zweite Garde der SG konnte nach dem 10. Platz in der letzten Saison einen tollen sechsten Platz erringen. Mit 12 Siegen und 4 Remis bei nur 8 Niederlagen konnte man 40 Punkte erspielen. Das Torverhältnis ist mit 70:62 ebenfalls positiv ausgefallen. Zum Einsatz kamen hier 38 verschiedene Spieler von denen Kapitän Thomas Waldherr und Sturmtank Behram „Buki“ Zeka es mit 20 Einsätzen auf die meisten brachten. Bei den besten Torschützen konnte sich Behram Zeka mit 18 Treffern an die Spitze schießen, gefolgt von Youngster Christian Frank (9 Tore) und Bruder Hasan Zeka (8 Tore). Die Reserve kann auf eine sehr erfolgreiche und gute Runde zurückblicken. Dies gilt es in der nächsten Saison zu bestätigen, was in der Kreisklasse wohl schwer wird. Aber mit dem nötigen Biss, Einsatz und Trainingsfleiß kann man mit Sicherheit auch hier bestehen.

Ausblick
Für die neue Kreisklassensaison kann das Saisonziel nur Klassenerhalt heißen. Hier wird man versuchen den positiven Aufschwung mitzunehmen und frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Die Vorstände hatten ja bereits, mit der Verlängerung des Trainerduos Andreas Hoch und Michael Gröstenberger, im Winter die Grundlage für eine erfolgreiche Saison gelegt. Nun heißt es das Team weiter punktuell zu verstärken, den es ist damit zu rechnen dass der ein oder andere Spieler wohl sein Karriereende bekannt gibt. Erfreulich ist auf jeden Fall dass die jahrelange Jugendarbeit auch dieses Jahr wieder Früchte tragen wird und einige Spieler aus der U19 zum Seniorenkader hinzustoßen wird. Ein ausführlicher Bericht zu den Ab- und Zugängen sowie den weiteren Planungen für die kommende Kreisklassensaison der SG Höcking/Ganacker folgt.



Zurück zur Übersicht