07.09.2020

Höckinger Jugendschmiede in toller Form Mädels - Team gab "Debüt"

Am vergangenen Samstag fanden verschiedene Testspiele der aktuellen Jugendteams des Höckinger SV auf der heimischen Sportanlage statt. Feierte man diesen Tag in den vergangenen Jahren meist groß mit viel Publikum und kleineren Turnieren, musste der Jugendtag heuer coronakonform kleiner und fast unter Auschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Trotz allem entschloss man sich bei der Schmiedeleitung einige Spiele zeitlich versetzt durchzuführen.
Den Anfang machte die U11 von Trainergespann Bernhard Kellner und Benni Pritzl gegen den starken Gast aus Haidlfing. In einer flotten Partie konnte der HSV zunächst mit 1:0 in Führung gehen nachdem Anton Koch traf. Der Ausgleich des Gastes folgte jedoch auf den Fuß. Für die 2:1 Führung zeigte sich Johannes Ruhland verantwortlich und als alle an den Sieg glaubten, trafen die Gäste mit dem Schlußpfiff zum verdienten 2:2 Ausgleich.
Nach einer Pause kam es dann zum Aufeinandertreffen der HSV-Mädels und dem Team des VfB Straubing. Nachdem die Mädels im vergangenen Jahr nach kurzem Trainingsstart im Test gegen Ergolding ziemlich unterging, waren alle ziemlich aufgeregt und nervös. In mittlerweile veränderter Formation und mit einem Jahr Trainingserfahrung wollte man dem Gast unbedingt Paroli bieten. Die Mädels lieferten über die gesamte Spielzeit eine sehr gute und vor allem kämpferische Partie. Nach dem schnellen 0:1 Rückstand konnte gar mit 3:1 in Führung gehen. Alle drei Treffer markierte hierbei Stürmerin Kathi Kalup, welche von der gegnerischen Abwehrreihe nie wirklich zu halten war. Mit einigen Wechseln nahm der routinierte Gast aber das Heft wieder in die Hand und spielte Angriff um Angriff auf das Tor von Auri Kronawitter. Diese bekam alle Hände voll zu tun und bewahrte ihr Team mit einer tollen Leistung immer wieder vor weiteren Gegentreffern.
Auch läuferisch konnte das Team von Trainerteam Tine Grieb und Regina Reseneder überzeugen. In der zweiten Hälfte konnten sich die Höckinger Mädels immer wieder in der gegnerischen Hälfte festsetzen, aber es gelang leider kein weiteres Tor mehr. Am Ende machte die größere Spielerfahrung und das Können einiger Einzelspielerinnen den Unterschied und so entschieden die Gäste das Spiel letztlich verdient mit 3:10. Das Höckinger Team kann jedoch sehr stolz auf die Leistung sein und mit etwas mehr Testspielen und der Spielerfahrung kann man mit Sicherheit auch bald den ersten Sieg feiern.
Anschließend konnte die U9 von Trainer Markus Sperl und Tobi Müller den Gast aus Eichendorf begrüßen. In einer sehr torreichen und spannenden Partie wurde alles geboten was den Fußball ausmacht. Packende Zweikämpfe, wunderschöne Tore und viel Spannung und Emotionen. Auf Höckinger Seite kamen auch diesmal zahlreiche Akteure des jüngeren F-Jugend Jahrgangs viel zum Einsatz um Spielpraxis zu sammeln. Nach turbulenter erster Hälfte lag der Gast mit 2:5 in Führung, dies konnte die Höckinger jedoch durch eine ansprechende Leistung in der zweiten Hälfte ausgleichen. Nach einem Freistoßtor zum 5:6 für Eichendorf fiel der verdiente 6:6 Ausgleich mit dem Schlußpfiff. Die Tore für die Höckinger erzielten Lukas Pokos (3x), Maxi Beer (2x) und ein Eigentor.
Am Nachmittag stand die Partie der neuformierten U15 des Höckinger SV gegen das Team vom VfR Moosthenning auf dem Plan. Die eigenständige U15 Mannschaft spielte das erste Mal aufs Großfeld unf musste sich hier erstmal orientieren. Der Neuzugang Andreas Hötzinger gab der Abwehrreihe sichtlich Stabilität und Keeper Tommy Niedermeier konnte seinen Kasten bis auf den Elfmeter, welcher zum Ausgleich führte sauber halten. Im Mittelfeld zogen Maxi Perstorfer und Josef Rohrmaier die Fäden und eine auffällige Partie lieferte Flügelflitzer Jonas Müller. In der ersten Hälfte neutralisierten sich beide Teams und das Spiel spielte sich ohne große Strafraumszenen im MIttelfeld ab. In der zweiten Hälfte lief Maxi Perstorfer nach schönen Pass von Andreas Hötzinger allen davon, umkurvte den Keeper und schob den Ball zur Führung ein. Der verdiente Ausgleich erfolgte wie erwähnt durch einen verwandelten Elfmeter und somit trennten sich die Teams mit einem 1:1 Remis womit das Trainerteam Josef Steinhofer/Alexander Mock/Daniel Rehmböck/Martin Arbinger jedoch sehr zufrieden war.
Den Abschluß des Tages bildete die Partie der U19 der SG Höcking/Mamming gegen den Gast aus Iggensbach. Auch hier ging es hin und her wobei die Gastgeber durch Chancen von Adrian Pokos durchaus in Führung hätte gehen können. So wechselte man die Seiten torlos. In der zweiten Hälfte konnte Josef Sedlmeier die verdiente Führung erzielen mit einem schönen Schuss unter die Latte. Kurz darauf traf Julian Schwinghammer mit einem tollen Fernschuss zum 2:0. Die Gäste steckten jedoch nicht auf und erzielten ebenfalls zwei Tore zum 2:2 Ausgleich. Den Schlußpunkt hatte jedoch die heimische SG und Michael Schott verwandelte einen Freistoss direkt zum 3:2 Sieg.
Demnächst wird auch das Jugendteam von Trainerteam Gidi Friebel und Eli Ludwig zum ersten Mal zum Einsatz kommen.
Die G-Junioren (Jahrgang 2014 und jünger) trainieren jeweils Dienstags um 17 Uhr fleißig und würde sich über weitere neue Mitspieler freuen. Wer also gern mal reinschnuppern möchte, kann unverbindlich vorbeikommen.
Dies gilt natürlich auch für alle anderen Jahrgänge. Alle Infos zu den Trainingszeiten gibt es auf der Homepage hoeckinger-sv.de

Mädels.jpg